Traumjob: Vielleicht eine Illusion – aber es geht doch! Beitragsbild02

(Von Fernando S. Christian) Es vergeht kaum eine Woche, in der Ratsuchende nach einem Traumjob suchen. In meinen Coachingsessions poppt damit immer wieder die Frage auf: „Was ist ein Job, in dem ich aufgehen kann – ein Job, der mich erfüllt und der meinen inneren Werten entspricht?“

Nicht gerade rosige Zeiten für die Eigenmotivation der Arbeitnehmer.

Die Generation Z und New Work

Die Arbeitgeber tun sich enorm schwer mit den Themen der New Worker und der Generation Z. So ist es nicht verwunderlich, dass über 80% der Mitarbeiter eher auf Stand by arbeiten, ohne große Selbstmotivation. Dies wird jährlich in den Reports von GALLUP ausgewiesen. In der Schweiz beträgt dieser Wert aktuell 83%.

Fernando Christian, Netzwerkmitglied
Fernando S. Christian

Mit unmotivierten Mitarbeitern in agilen Systemen zu arbeiten ist eine Herausforderung, die manche Führungskraft an ihre Grenzen bringt. Und daraus eine fruchtbare Innovation zu erwarten ist vergebliche Liebesmüh.

So ist es absolut nicht verwunderlich, wenn sich immer mehr Menschen in der Arbeitswelt neu erfinden wollen.

Dieses Fieber lässt sich bereits in der Berufswahl von Jugendlichen erkennen. Midlifer leiden ganz besonders unter diesem Zustand.

Manche haben den Mut, dies zu hinterfragen und zu versuchen, neue Wege zu gehen. Manche haben schon auf „Stand by“ geschaltet und lassen das Leben an ihnen vorbeigehen. Sie werden gelebt. Das ist schade! Die Folgen sind häufig:

  • Depression,
  • Burnout,
  • “uusgschteinlet wärde”,
  • auf die Pensionierung warten,
  • oder gar keine Zukunft sehen.

Dies erzeugt gravierende Existenz- und Überlebensängste.

Traumjob: Vielleicht eine Illusion – aber es geht doch! Beitragsbild03

Typische Irrwege zum Traumjob

Die ganze Misere kommt daher, dass wir immer noch unser Bild in uns tragen, einen guten Job zu ergattern – manchmal sogar im Haifischbecken. Und wir sind oft besessen davon, noch eine weitere und bessere Ausbildung zu machen. Dann wird es eher klappen: Illusion!

Innere Zufriedenheit, Erfüllung im Leben, kommen nie aus dem Job, der dir angeboten wird. Und überhaupt: die ganze Welt strebt danach, einen guten Job zu ergattern. Eine Sehnsucht, die bis zur Pensionierung halten kann. Der Job ist es nicht, der dich aufgehen lässt, der dich lebendig macht, der deine Passion wachküsst! Und es ist müßig, hier zu hoffen und sich gut zuzureden. Das führt nicht dorthin, wo du möchtest: Illusion!

Hinterfragen wir mal die Strategie, einen “Traumjob” angeboten zu erhalten. Oder ein Job, der in die Nähe des Traumjobs kommen kann. Die heutige Arbeitswelt entwirft die unterschiedlichsten Berufsbilder und bietet sie in Form von Jobs an. Sie wollen die Stellen besetzen, die sie brauchen.

Das bedeutet, sie suchen Menschen, die möglichst gut ins Stellenprofil passen. Also angepasste Leute, sogenannte Angestellte, die man eben an-stellen kann. Per se ist das ja eine Wahrheit: man sucht nicht Menschen mit einer hohen Selbstbestimmung, sondern gut passende Passer. Also braucht es Standard-Ausbildungen, Standard-Laufbahnen, Standard-Rekrutierungsprozesse um die zu finden, die das Unternehmen braucht: Illusion!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das für die Unternehmen zielführend ist. Darum gibt es inzwischen eine Menge an KI und Tools, die helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Was dann herauskommt, können wir in der Studie von GALLUP nachlesen: Illusion!

Wenn du jemand bist, der anders tickt. Der weiß, was er oder sie will, aus ganz tiefer Intuition. Der seine Werte leben will. Der sich weiterentwickeln und sein Potential entfalten will. Der eine gute Portion Selbstbestimmung braucht. Dann hast du keine Lust, dich so zu bewegen, wie es alle im Mainstream machen. Und wenn du es trotzdem versuchst, wirst du am laufenden Band demotiviert, enttäuscht. Weil, du findest so nicht das, was du brauchst! Illusion!

Traumjob: Vielleicht eine Illusion – aber es geht doch! Beitragsbild01

Die ideale Strategie zum Traumjob

Um deinen Traumjob zu finden, ist ganz viel persönliche Arbeit an und mit dir erforderlich. Und ein Weg, der dich total windschief zum Mainstream führt. Du kehrst den Spieß einfach um. Du suchst nicht nach einem Job, sondern lässt dich finden für eine neue Herausforderung. Es ist DEIN Weg, mit allem, was dazu nötig ist.

Du kannst mir glauben: es funktioniert. Ich bin nun seit über 40 Jahren in der Arbeitswelt tätig. Und ich habe mich nie um einen Job beworben. Ich habe als selbständiger Unternehmer auch nie Kunden akquiriert. Ich habe noch nie einen CV verschickt. Immer gab es Kunden, die mich kannten und sagten: dich brauche ich. Hast du Lust und Zeit.

Ich habe nie eine konventionelle Arbeit gemacht.

Es war immer Neuland. Das hat mich angezogen, fasziniert. Es war auch nicht immer easy peasy, diese Herausforderungen anzunehmen und zu meistern. Aber es ist ein ganz anderer Weg. Selbstlernen, Grenzen überschreiten, neue Wege gehen, Sachen hinterfragen und durch neue, wirkungsvollere ersetzen. Das wird gesucht.

Fazit – Traumjob

ICH suche keinen Job, sondern eine Tätigkeit, eine Herausforderung, die zu meinem Potential und meinen Erfahrungen passt. Die ich spannend finde. Die zu meiner ureigensten Wesensart passt. Und die damit einen großen Mehrwert für die Menschen darstellt, die meine Dienstleistung gerne möchten. Punkt.

Dies funktioniert auch mit denjenigen, die zu mir ins Coaching kommen.

“Traumjobs werden häufiger geschaffen als gefunden, daher erschließen sie sich nur selten über die herkömmliche Stellensuche.

Einen Traumjob zu erschaffen erfordert viel Selbsterkenntnis, Selbstmotivation und eine gehörige Portion Selbstbestimmung.

Hier beginnt meine Arbeit als Coach …” 

Voraussetzung dafür ist, dass du weißt, was du gerne und gut kannst, was dich erfüllt, was dir Spass macht und von was du gerne mehr in deinem Leben hättest.

Das können wir in einem gemeinsamen Prozess herausfinden.

Schau dir mein Video dazu an:

Wenn du erfahren möchtest, wie wir das zusammen schaffen, dann melde dich. Ich nehme mir gerne die Zeit, in einem Erstgespräch mit dir anzuschauen und auszutauschen um deine Strategie zu deinem Traumjob zu finden.

Fernando S. Christian, LifeDesign Studio, Netzwerkmitglied für 1588 Cudrefin (CH), www.lifedesign.studio

Quellen zum Thema:
www.gallup.com/report
www.handelsblatt.com/generation-z
www.avantgarde-experts.de/new-work


Hier geht es zu den Buchempfehlungen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert